KanuPolo Lignano 2012

Instabile Leistungen aber guter Abschluss im Testturnier in Lignano
 
Auch heuer nahmen wir wieder gerne die Möglichkeit wahr im Winter in Lignano ein INDOOR-Testturnier zu spielen. 
Dies bietet uns eine gute Gelegenheit zu testen wie viel Substanz uns der Winter bisher gekostet hat.   
 
Angetreten waren 12 Teams as 5 Ländern. Wir starteten in einer 4er Gruppe mit CUS Udine, Budapest und San Giorgio A. 
Im ersten Spiel gegen CUS gingen wir als klarer Favorit aufs Feld und bestätigten dies Rolle auch mit einem kompromisslosen 9:0 Sieg. Gegen eine deutlich unterlegene Mannschaft ein gute Einstiegsspiel in das Turnier. Der nächste Gegner war allerdings eine ganz andere Größenordnung. Schafften wir es voriges Jahr erstmals das B-Team aus San Giorgio zu schlagen – so standen wir jetzt dem zugehörigen A-Team gegenüber. Trotzdem gelang es uns mit nur 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause zu gehen und wir rechneten uns Chancen auf einen Sieg aus. Doch die Italiener hatten die erste Halbzeit genutzt um uns kennen zu lernen und zeigten in der zweiten Halbzeit mit 5 überzeugenden Toren dass sie sich schnell auf neue Gegner einstellen konnten. Um im oberen Play Off zu landen und somit um die Plätze 1-6 mitspielen zu dürfen musste ein Sieg gegen Budapest her. Budapest hatte sich mit einem Unentschieden von San Giorgio A getrennt was starke Gegner vermuten ließ.
Auch dieses Spiel ging mit 1:6 für unsere Gegner aus, allerdings waren wir meiner Meinung nach die bessere Mannschaft, konnten unser Stärke jedoch nicht aufs Feld bringen. In den ersten 4 Minuten wurden jede Menge Pässe und Chancen unsererseits in den Sand gesetzt. Selbst beim Rückstand von 0:3 hätte wir noch alles wieder aufholen können wenn wir den umstieg auf ein offensives Spiel geschafft hätten. Aber gerade der Versuch immer wieder in die Offensive zu gehen bescherte den Ungarn jede Menge Geschenke die sie mit einem Lächeln im Gesicht gerne annahmen. 
Vermerk fürs Training: Manndeckung üben – üben – üben !!!
 
Somit landeten wir leider im unteren Play Off und konnten nur noch den 7ten Platz erreichen. 
Dazu mussten wir gegen Wien, Rosenheim und Prag aufs Feld. 
Wien besiegten wird nach einem 0:1 Rückstand der uns aufweckte am Ende mit 3:1. 
Gegen die personell geschwächte Rosenheimer Mannschaft führten wir bis 3 Minuten vor Schluss mit 5:1. Danach konnte Rosenheim durch 2 grobe Abwehrfehler zwar noch auf 5:3 aufholen, der Sieg war jedoch nie gefährdet. 
Vermerk fürs Training : Decken üben !!
Die Prager mussten ohne ihren Topspieler Petr antreten, da dieser aufgrund einer Augenoperation nicht ins Wasser durfte. Aber wir kannten die Prager ja schon von diversen Spielen und waren vor ihrem schnellen Konterspiel gewarnt. Also entschlossen wir uns entgegen unserer Standardspielvariation mit einem Chaser, eine volle 4-Mann Abwehr aufzubauen und unsererseits auf Konterchancen zu hoffen. 
Und siehe da – plötzlich im letzen Spiel war wieder jeder voll konzentriert und es wurden kaum Fehler gemacht. Die Verteidigung blieb für die Prager geschlossen und wir konnten 5 tadellose Tore umsetzen. Wer unser Spiel gegen Budapest gesehen hatte, konnte wohl kaum glauben, dass hier die gleichen Personen am Werk waren. 
 
Somit zeigten wir mit überzeugenden Siegen im unteren Play-Off, und dem daraus resultierenden 7. Platz, dass wir uns in der oberen Hälfte des Teilnehmerfelder ebenso wohl gefühlt hätten. 
 
Zum Schluss bleibt jedoch das gute Gefühl nach einem tollen Spiel gegen Prag. Auch wenn uns bewusst ist, dass wir im Sommer wieder vom ersten Spiel weg ähnliche Leistungen bringen wollen. 
 
Mannschaft Ybbs in Lignano 2012 : 
1) Engl Roman 
2) Winkler Christian 
3) Frühberger Peter
5) Dangl Christian 
6) Temper Karl 
7) Veigl Dominik
8) Engl Franz
 
Bericht : Engl Roman 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.